Taminser Töne

Gott raum geben in der musik

Impressionen vergangener Taminser Töne

13. Taminser Töne vom 18. Februar 2024

17 begeisterte, engagierte und fröhliche Mädchen studierten anlässlich des Kinder-Musical-Wochenendes das Stück „Der verlorene Sohn“ von Ulrich Gohl unter der Leitung von Annegret Ernst ein. Unterstützt und bekocht wurden sie durch Claudine Petrig, Barbara Hartmann und Christina Thullen. Die musikalische Begleitung übernahmen Bettina Marugg und Manuela Brögli auf verschiedenen Blockflöten sowie Katharina Diederen am Klavier.

12. Taminser Töne vom 12.11.2023

Trommel und Takt...

Familienkonzert für Augen, Ohren und Hände zum Mitmachen für Gross und Klein

11.  Taminser Töne vom 08.10.2023

"bonArte"

Lautenmusik der Renaissance

Benefizkonzert zugunsten von Procap Grischun

Robert Grossmann, Laute

10. Taminser Töne vom 03.09.2023

"Das Mädchen mit dem Kleeblatt"

Rumänische Sinnesfreuden für Geist, Gemüt und Gaumen

Georg Conradin - Panflöte

Christoph Dobberstein - Akkordeon

Annegret Ernst - Orgel

Mihaela Kornis - Gesang

im Anschluss Apéro mit Köstlichkeiten aus Rumänien

9. Taminser Töne

Werke von Jean-Jaques Rousseau, Joseph Haydn, Franz Schubert und Albert Lortzing

Johanna Heim, Sopran

Stephan Thomas, Orgel

8. Taminser Töne

Vokalensemble incantanti

Chormusik a cappella

Leitung: Christian Klucker

7. Taminser Töne

Das ökumenische Kinder-Sing-Wochenende „Der Verlorene Sohn“ vom 5. – 7. Mai 2023 findet wegen zu weniger Anmeldungen nicht statt; es wird auf einen noch unbestimmten Zeitpunkt verschoben.

Das erste Konzert der Taminser Töne 2023, die abschliessende Aufführung des Musicals am Sonntag, 7. Mai, 17 Uhr, muss infolge dessen leider auch abgesagt werden.

6. Taminser Töne

Perlen der Barockmusik mit Werken von Rebel, Francoeur, Corelli u.a.

Vielen Dank an

Silvia Matile-Eggenberger - Barockvioline

Laura Zangger - Barockvioline

Felicitas Weiss - Barockcello

Annegret Ernst - Cembalo

5. Taminser Töne

Die fünften Taminser Töne unter dem Titel "Vom Tuten und Blasen ..." wurden gut besucht und die Besucher konnten aktiv mit blasen.

4. Taminser Töne

Am Sonntag 4. September 2022 fand ein weiteres Konzert der Konzertfolge «bonArte» in der Kirche Tamins statt. Dieses war Teil der von Annegret Ernst in Zusammenarbeit mit der Kirchgemeinde Tamins – Bonaduz – Rhäzüns im April gegründeten Konzertreihe «Taminser Töne». Die aus dem Bündnerland stammende Sängerin Nora Bertogg gestaltete mit der Südtiroler Harfenistin Isabel Goller einen Liederabend zum Thema «Liebe». Darin erklangen Kompositionen aus der Zeit des Impressionismus’ von bekannten Vertretern wie Claude Debussy und Gabriel Fauré, aber auch Lieder ihrer weniger gehörten Zeitgenoss:innen wie Lili Boulanger, Pauline Vierdot-Garcia und Marcel Tournier.

Die 2019 von Selina Matile gestartete Konzertfolge «bonArte» hat zur Tradition, die Kollekte jeweils einer Hilfsorganisation zukommen zu lassen, zu der die Musizierenden einen persönlichen Bezug haben. So ist nach Konzerten für «Kantha Bopha» und «Schulen in Afghanistan» der vergangene Liederabend «Engage South Africa – my.voice» zu Gute gekommen. Diese von der Bündnerin Diana Haag mitbegründete Organisation setzt sich in Südafrika dafür ein, dass junge Menschen die Fähigkeiten und die konkreten Plattformen kennenlernen, in denen sie sich politisch einbringen und engagieren können. Dies wiederum hilft ihnen, ihre Schulen, Gemeinschaften und das Land aktiv mitzugestalten und ihre persönliche Stimme zu finden.

Weitere Informationen zu «Engage South Africa – my.voice» finden sich unter www.engagesa.com

3. Taminser Töne

Die "dritten" Taminser Töne sind erneut erfolgreich durchgeführt worden. Das Singspiel Noah begeisterte Gross und Klein. Viele Besucher konnten an dem heissen Sonnentag den Tönen und dem Gesang in der kühlen Kirche lauschen.

2. Taminser Töne

mit dem Davoser Oktett und Werken von Felix Mendelssohn-Bartholdy

Vielen Dank an

Susanna Bucher, Silvia Matile-Eggenberger (S)

Tanja Günthard, Christine Huovinen (A)

Tobias Jonas, Fortunat Schmid (T)

Erwin Nold, Hans Jakob Gehring (B)

Annegret Ernst - Orgel

1. Taminser Töne

Gelungener Auftakt - 1. Taminser Töne

ein Hochgenuss für alle Ohren,

Blockflöte mit Cembalo & Orgel

Der Grundstein für eine Konzertreihe von virtuosen Musikern ist gelegt.

Viele Besucher erfreuten sich an den musikalischen Klängen und den Lesungen, die in einen gelungenen Rahmen eingebettet waren.

Dank geht an Bettina Marugg & Annegret Ernst für die Musik

und Esther Lendenmann für die Lesung.